Zur Unterstützung beim Lernen hat MED OWL gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät OWL und der Fachschaft für Medizin Lehrbücher ausgesucht, die auf dem Weg durchs Studium begleiten. Die Studierenden können nun jeweils ein Exemplar der Heidelberger Standards für Untersuchungen, Prozeduren und Gespräche im Studium nutzen. Neben übersichtlichen Texten veranschaulichen zahlreiche Abbildungen und Videos die im Buch enthaltenen Informationen. Für eigene Notizen gab es für alle noch das MED-OWL-Notizbuch inklusive Tasche dazu.
Dr. Anja Bittner, Studiendekanin der Medizinischen Fakultät OWL, Universität Bielefeld, begrüßt die Initiative: „Die Reihe Heidelberger Standards ist für die Lehre im Skills Lab der Medizinischen Fakultät OWL sehr hilfreich. Das ist auch ein Vorteil für gute Lehre an unserer Fakultät. Da wir wissen, dass alle Studierenden je die Bücher zu ihrer Verfügung haben, können wir darauf für die Vor- und Nachbereitung der praktischen Unterrichtseinheiten vor Ort verweisen. Es finden sich in den Büchern viele hilfreiche Informationen, die für einen guten Überblick zu Theorie und Praxis bereithalten. Aber nicht nur für diese Art der Lehrplanung ist es vorteilhaft, dass alle Studierenden ‚die Standards‘ haben, sondern auch für Absprachen unter den Lehrenden. So können sich Vertreter*innen unterschiedlicher Medizin-Disziplinen häufig rasch auf diese Werke als Orientierung für die Kurse einigen.“ Studierende und Lehrende freuen sich, dass alle Medizinstudierenden die Heidelberger Standards haben!
Studierende, die nicht vor Ort sein konnten, können sich gerne bei MED OWL melden, damit Ihr noch Eure Exemplare bekommt.
MED OWL wünscht allen viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück bei den Klausuren! ☘️